Die Erfolgsgeschichte

Mit Klett DigiLead und Klett DigiTeach erfolgreich in die digitale Zukunft starten

Hier dreht sich alles um die aufregende Reise, die wir mit Klett DigiLead und Klett DigiTeach unternommen haben, um erfolgreich in die digitale Zukunft zu starten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative und wegweisende Lösungen zu entwickeln, die Schulen dabei helfen, das volle Potenzial der digitalen Technologie auszuschöpfen. Tauchen Sie ein in unsere Geschichte, entdecken Sie die Meilensteine, die wir erreicht haben, und erfahren Sie, wie wir mit Leidenschaft und Engagement die Bildungslandschaft revolutionieren. Gemeinsam gestalten wir zukunftsweisende Bildung!

Klett DigiLead

Das Professionalisierungsangebot für die Schulleitungen und Lehrkräfte wird von drei Bildungsunternehmen der Klett Gruppe (AAP Lehrerwelt, Klett MINT und RAABE) gemeinsam durchgeführt.
Dabei wird die Klett Gruppe ihrerseits von wissenschaftlichen und medienpädagogischen Expert:innen beraten, unter anderem durch Prof. Dr. Stephan Huber (PH Zug) und Andreas Hofmann (mobile.schule GmbH).

0

Aktive Nutzerinnen und Nutzer

0

Onlinekurse jederzeit abrufbar

0

Seiten Fachliteratur

Ein Ansporn für die Realschule Kerpen

Mit Klett DigiLead und Klett DigiTeach zum Erfolg

Schulleiktungsteam der Realschule Kerpen

Wir, die Realschule Kerpen, haben die Chance wahrgenommen unter pädagogischen und didaktischen Aspekten die Digitalisierung an unserer Schule weiterhin und noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Digitale Kompetenzen zählen mittlerweile zu den notwendigen Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Es ist uns ein großes Anliegen unsere Schüler:innen und Kolleg:innen auch zu einem zeitgemäßen Lehren und Lernen unter Verwendung digitaler Tools hinzuführen. Schon vor Corona und der damit verbundenen Transformation hin zum digitalen Lehren und Lernen waren unsere Schüler:innen angehalten, das Lern – Management- System MOODLE / LOGINEO zu nutzen. Schon vor dieser Zeit haben wir mit digitalen Tools, Videotutorials und kooperativen Lernplattformen gearbeitet, allerdings waren die Möglichkeiten und Angebote sehr vielfältig. Die neu gewonnen Impulse dienen den Kolleg:innen unseres Digitalisierungsteams (siehe Foto) unter Führung unseres Schulleitungsteams dazu, Inhalte aus den Fortbildungen in Schulentwicklungsprozesse zu überführen. Für das Kollegium bereitet das Team kleine Fortbildungseinheiten vor. „In den Kursen der Digitale Fortbildungsoffensive - Lehrkräfte bin ich zahlreichen Ideen begegnet, wie Unterrichtsinhalte „lebendig“ werden können.“ (Zitat Frau Elena Mai)
Icon text here.

„Persönlich habe ich sehr davon profitieren können, dass man auch die Möglichkeit bekommt, über den Tellerrand zu schauen und sich mit anderen Kolleg:innen auszutauschen.“

Rita Röbel, Schulleiterin Realschule Kerpen

Erfahrungsbericht der St.-Martinus-Schule in Neuss

Mit Klett DigiLead und Klett DigiTeach zum Erfolg
Icon text here.

„Die Digitale Fortbildungsoffensive bietet Chancen für jede Schule.“

Nadine Schweppe, Schulleiterin St.-Martinus-Schule in Neuss

Nadine Schweppe

Die St.-Martinus-Schule in Neuss hat Digitalisierung bereits vor über 10 Jahren in Angriff genommen, unauffällig, mit kleinen, wohlüberlegten Schritten und ohne den Fortschritt kurzfristig erzwingen zu wollen. Eine Dekade später: Wir haben Erfolg und nehmen für uns in Anspruch, als Schule eine „digitale Lernkultur“ zu leben. Aber: Die Live-Veranstaltungen und Workshops zeigten schonungslos die zum Teil dramatischen Unterschiede bei den technischen Voraussetzungen verschiedener Schulen. Wenn eine stabile Internetleitung keine Selbstverständlichkeit ist, muss zuerst Grundsätzliches gelöst werden. Da die Startvoraussetzungen der Schulen völlig unterschiedlich sind, ist die Möglichkeit, Kurse beliebig nutzen zu können oder sie aber auch schlicht überspringen zu können, praxisnah und folgerichtig. Individuelle Module zu verschiedenen Inhaltsbereichen sowie ein breites Spektrum an Themen machten Lust auf mehr. Viele Kurse konnten inhaltlich sehr überzeugen, etwa „Tablets in der Grundschule“, gut aufgebaut und mit hilfreichen Beispielen hinterlegt. Hervorzuheben ebenfalls die Praxisnähe des Kurses „Regeln für die digitale Kommunikation“. Großer Favorit war der Kurs „Wie geht digitale Schulverwaltung und digitales Selbstmanagement?“ Der Blick auf Mailmanagement und das effiziente Digitalisieren von Dokumenten wurde unsererseits direkt in Angriff genommen. Als Fazit bleibt: Die Digitale Fortbildungsoffensive bietet Chancen für jede Schule. Berücksichtigt man noch stärker die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der einzelnen Akteure, wird dieses Angebot zu einer Bereicherung für alle.
 
 
 

Klett DigiLead und Klett DigiTeach – Zwei Lernsysteme – ein Erfolgskonzept

 

Gezielt und mit System fortbilden

– Orientierungspfade zu zentralen Themenschwerpunkten von Klett DigiLead und Klett DigiTeach

Das Lernsystem Klett DigiLead/ Klett DigiTeach ist mehr als ein Portfolio an Fortbildungskursen zum Themenbereich Digitalität in Schule und Unterricht! Bedarfsgerecht zugeschnittene Orientierungspfade geben Schulleitungen bzw. Lehrkräften empfohlene Lernwege vor und ermöglichen so zu zentralen Themenschwerpunkten eine zielgerichtete Navigation durch das reichhaltige Kursangebot

Beispiel: Orientierungspfad „Schulentwicklung Primarstufe

Jetzt kostenfrei kennenlernen

  • Kostenfreie Beratung
  • Persönliche Einführung
  • Individuelles Angebot

Sprechen Sie mein Team und mich gerne an.

Jörg Schmidt

Tel.: +49 711 89462-256
Mobil: +49 173 6463020

j.schmidt@klett-mint.de

Umgesetzt von:

 
 

Wissenschaftliche Begleitung:

Logo AAP Lehrerwelt
Logo Klett MINT
Logo Raabe
Zuletzt geändert: Dienstag, 18. Juli 2023, 13:34